27 August 2011

Crosser "rocken" Möggers

Günter Oberscheider schafft beim Traditions­event die Verbindung zwischen Sport und Unterhaltung.










Über 400 Motocrosser jagen heute und morgen auf der spektakulären Rennstrecke in Möggers dem Sieg nach und verwandeln die Parzelle Sellengehr in eine große Partyarena. Im Mittelpunkte des Bemer MX Weekends steht der KTM- Kini- Alpencup. Ein ganz spezieller Höhepunkt bei der 23. Austragung des Sportevents sind die Bewerbe der Seitenwagen- Veteranen, bei denen die Fahrer mit 25 Jahre alten Maschinen starten. "Möggers hat 525 Einwohner, und gut 300 davon sind an den zwei Renntagen als ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Alle Ortsvereine sind mit eingebunden und lassen das Event leben. Das ganze Dorf profitiert von der Veranstaltung", erklärt Günter Oberscheider und betont: "Jeder ist dabei wichtig – von der Klofrau bis zum MCC- Möggers- Präsidenten Gregor Wucher."

Sicherheit wird großgeschrieben

Der Koblacher ist seit 2002 mit dem Team seines Unternehmens "GO Events" für die Organisationsleitung des gesamten Umfelds verantwortlich und schafft dabei die Verbindung zwischen Sport und Unterhaltung. Bereiche wie Marketing, Sponsoring und die Infrastruktur zählen zu seinen Aufgaben, von der Organisation der Waschplätze über die Toilettenanlagen und die Bühnen bis hin zur Ausstellerexpo. Ebenso koordiniert er den Einsatz der Vereine und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. "Die Sicherheit hat oberste Priorität. Dreißig Securitys sind vor Ort und eine SondereinheitGruppe der Polizei."

"Verrückte Party"

Internationale Stars aus ganz Europa werden den zehntausend Motocross- Fans auch heuer wieder eine sehenswerte Show liefern. Nach den sportlichen Höchstleistungen ist am Samstagabend Feiern angesagt. „Die Party ist einfach verrückt“, lacht der Obmann der Faschingsgilde Schollasteacher in Koblach. "Möggersliegt nicht gerade zentral, aber hier feiern Tausende so richtig ab. Die Band ‚Dreirad‘ und Go- Go- Girls werden für Stimmung sorgen. Das gehört definitiv zum Motocross- Sport." Während der Hauptgesellschafter von Ländle TV früher 48 Stunden lang vor Ort war, darf er sich seit dem Vorjahr vor allem auf seinen Mitarbeiter Lukas Greussing aus Möggers verlassen. Unter anderem moderiert er die Siegerehrung und leitet die Koordination vor Ort. Zum zehnten Mal ist GO Events für das Motocross- Spektakel im Einsatz. "Im unserem ersten Jahr 2002 fand die Jugend- und Junioren- WM in Möggers statt. Damals waren Sportler dabei, die heute große Stars in der Szene sind. Es war ein großartiger, aber arbeitsintensiver Einstieg," blickt der 47- Jährige zurück. Die Gesamtorganisation erfolgt gemeinsam mit MCC- Möggers- Präsidenten Gregor Wucher und Vizepräsident Dietmar Ruck. Das Traditionsevent hat sich sowohl aus sportlicher als auch organisatorischer Sicht weit über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht.

Zur Person

Günter Oberscheider Ist beim Motocross- Event in Möggers für die Leitung der Organisation im Umfeld abseits des Sportgeschehens zuständig.

Geboren: 27. Mai 1964

Wohnort: Koblach

Beruf: Hauptgesellschafter Ländle TV, Geschäftsführer und Inhaber GO Events – Eventmarketing und Veranstaltungen

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Hobbys: Obmann Faschingsgilde "Schollasteachar" Koblach, hat sein Hobby zum Beruf gemacht


(Quelle: VN/Privat)