18 August 2011

Barcelona holte spanischen Supercup

Weltfußballer Lionel Messi hat den FC Barcelona zum zehnten Triumph im spanischen Supercup geführt. Der Argentinier erzielte am Mittwoch beim 3:2- Sieg über Erzrivalen Real Madrid im Camp Nou zwei sehenswerte Treffer und bereitete das dritte Tor durch Andres Iniesta mustergültig vor. Bereits beim 2:2 im Hinspiel am Sonntag im Estadio Bernabeu hatte der Angreifer seine Visitenkarte abgegeben.

 
Zunächst lud Messi mit einem Idealpass Iniesta zum Torerfolg ein, dann schupfte er den Ball nach einem Fersler von Gerard Pique über Real- Goalie Iker Casillas hinweg in die Maschen. Für das Siegestor sorgte der überragende 24- Jährige per Flugvolley. "Dabei ist er noch gar nicht auf seinem besten Level", betonte Coach Josep Guardiola.

Der 40- jährige führte den bereits elften Titelgewinn in seiner dreijährigen Regentschaft beim Champions- League- Sieger auf "übermenschliche Anstrengungen" seiner Schützlinge zurück. "Uns haben einige Spieler gefehlt, und die, die dabei waren, sind weit von ihrer Bestform entfernt", erklärte der Katalane nach einem spektakulären Match.

In der ersten Hälfte bewiesen beide Teams, warum sie als die derzeit besten Mannschaften der Welt gelten. Mit der Einwechslung von Marcelo für den ausschlussgefährdeten Sami Khedira aber fiel Real in jene Verhaltensmuster zurück, die Erinnerungen an die gehässige "Clasico"- Serie im April und Mai wach werden ließ. Die Partie wurde härter und zerfahrener, Marcelo durfte trotz eines vorsätzlichen Tritts in die Nierengegend von Messi ebenso auf dem Platz bleiben wie Pepe nach einem Ellbogencheck gegen Pique.

Erst in der 94. Minute war für den Linksverteidiger endgültig Schluss, als er Barca- Zugang Cesc Fabregas bei dessen Debüt von hinten mit einer Beinschere umsäbelte und dafür Rot sah. Der Vorfall ereignete sich unmittelbar vor beiden Ersatzbänken, was zu minutenlangen tumultartigen Szenen und zum nachträglichen Ausschluss der bereits ausgewechselten Mesut Özil (Real Madrid) und David Villa (Barcelona) führte.


(Quelle: vol.at/EPA/DAPD)