16 August 2011

95 Prozent bei Befragung für Scheuch- Rücktritt

Bei einer Internet- Abstimmung des Kärntner Unternehmers Franz Miklautz über die Frage "Muss Uwe Scheuch als Mitglied der Kärntner Landesregierung zurücktreten?", sind 14.585 gültige Stimmen abgegeben worden.

95 Prozent sprach sich dabei laut Miklautz für einen Rücktritt des Landeshauptmannstellvertreters aus, der erstinstanzlich zu 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilt wurde.

Die Befragung lief von 8. bis 14. August und 13.806 Teilnehmer votierten auf der Homepage "http://www.muss- scheuch- gehen.at" für den Rücktritt. "Das sind 95 Prozent", erklärte Miklautz am Dienstag in einer Aussendung. 779 oder 5,3 Prozent sprachen sich für einen Verbleib Scheuchs aus. Der Initiator ortete nun einen "Blauen Brief", den Scheuch "von seinem Arbeitgeber, den Kärntner Bürgern" erhalten habe. Scheuch habe die "Akzeptanz in der Bevölkerung völlig verloren". Dies zeigten die 800 Stimmen für den Verbleib Scheuchs, der es nicht mehr schaffe, "seine eigenen Leute zu mobilisieren", so die Initiatoren. Gekostet habe die Aktion 980 Euro. Die Website wurde in Eigenregie programmiert.


(Quelle: APA)