23 August 2011

41 Grad in Wien: Hitze-Rekord geknackt

Mit viel Sonne ist der Sommer jetzt so schön wie nie. Und es wird immer wärmer.









Was haben wir gefroren, doch damit ist jetzt Schluss. Der längst totgeglaubte Sommer ist wieder da. Und wie! "Ein subtropischer Hochdruckkeil zieht sich von Nordafrika bis nach Osteuropa und bringt warme Luftmassen direkt zu uns", erklärt Wetterexperte Harald Seidl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien (ZAMG).


Wetter_Prognose.jpg


Bäder und Gastronomie holen wieder auf

Die Folgen sind unfassbar: Schon um 10 Uhr in der Früh kletterte die gefühlte Temperatur in Graz auf heiße 29,2 Grad, in Linz und St. Pölten auf 29,1 Grad, in Eisenstadt und Wien auf 28,4 Grad. Und da war es noch nicht einmal Mittag! Absolute Spitzenwerte gestern: Imst mit 35,5 Grad, gefolgt von Waidhofen an der Ybbs mit 35,2 Grad sowie Horn und Stammersdorf mit 35 Grad. Sogar Hitzewarnungen für einzelne Regionen wurden von der ZAMG ausgegeben. So viele wie noch nie in diesem Jahr.

Dabei wollten vor zwei Wochen Gastronomen, Touristiker und Badebetriebe die Köpfe schon in den Sand stecken: Das miese Wetter ließ die Umsätze um bis zu 50 % purzeln. Das sieht jetzt natürlich ganz anders aus. "Jetzt sind wir wieder auf der Aufholspur", erklärt beispielsweise Josef Ebenbichler, Betreiber vom Schönbrunner Bad in Wien. "Derzeit liegen wir noch rund 20 Prozent unter dem Vorjahresergebnis, aber bis Ende August hoffen wir das noch einstellen zu können."

Ganz genauso sieht es auch beim Traditions-Eissalon Tichy in der Bundeshauptstadt aus. "Gott sei Dank ist es jetzt wieder schön. Wenn es im September so bleibt, schaffen wir vielleicht sogar ein positives Ergebnis", berichtet Inhaber Kurt Tichy im Gespräch mit ÖSTERREICH. Und auch die Touristiker jubeln, weil endlich wieder Sommerurlauber nach Österreich stürmen.


Heute noch heißer, Freitag wird Rekordtag

Das Gute: Der Montag war keine Ausnahme. Meteorologen versprechen die heißeste Woche des gesamten Jahres! Und noch mehr: Es könnte sogar eine der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1767 werden. Heute wird es noch einmal heißer. Vielerorts werden wieder die 35 Grad geknackt. Weiter geht es heiß, sonnig und sommerlich. Der Höhepunkt wird dann am Freitag erreicht. Sogar auf 36 Grad können die Thermometer klettern. Und vielleicht purzeln dann auch die Hitze-Rekorde.

Aber Vorsicht: Spätestens am Sonntag kühlt es kurzfristig wieder auf 20 Grad ab. Auch Regen ist möglich. Aber nur, damit es nächste Woche dann wieder heiß und schön wird.


(Quelle: TZ Österreich/Fuhrich)