Volkswagen hat im ersten Halbjahr 2011 mehr als 4 Millionen Autos verkauft und damit so viel wie noch nie in sechs Monaten. Von Jänner bis Juni wurden weltweit 4,09 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben, um 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte VW am Freitag mit. Auch für das zweite Halbjahr sei man zuversichtlich, besser abzuschneiden als der weltweite Automarkt.
Besonders gut lief das Geschäft in Zentral- und Osteuropa, in Nordamerika, der Asien- Pazifik- Region und in Südamerika. In Deutschland verkaufte VW im ersten Halbjahr 580.600 Fahrzeuge, 9,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2010.
Der deutsche Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2018 größter Autokonzern der Welt zu werden und dann zehn Millionen Autos zu verkaufen. Im vergangenen Jahr verkaufte VW weltweit 7,14 Millionen Autos und verzeichnete das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte.
Vertriebsvorstand Christian Klingler nannte das Ergebnis "sehr zufriedenstellend". Der Konzern müsse sich aber weiterhin anstrengen, um die hohe Nachfrage aufrecht zu erhalten.
(Quelle: vienna.at)