18 Juli 2011

Mit Doppelmayr- Bahn auf Tiersafari

Der Wolfurter Seilbahn- Hersteller Doppelmayr hat eine Gondelbahn für einen Tierpark in Schweden realisiert.

Die Löwen in Nordeuropas größtem Tierpark Kolmarden scheinen sich schon daran gewöhnt zu haben. Seit knapp zwei Monaten schweben die Zoobesucher über die Köpfe der Tiere. Hautnah können die Wildtiere in einer Achter- Gondelbahn des Wolfurter Seilbahn- Herstellers Doppelmayr erlebt werden.

14 Monate Bauzeit

Im März des Vorjahres war Baubeginn, eröffnet wurde die ungewöhnliche Bahn heuer im Mai. Die 78 speziell für die Tiersafari konzipierten Gondeln umfahren auf der Strecke fünf Kurven. „Es ist das erste Mal, dass wir so etwas gemacht haben“, so Doppelmayr- Sprecher Ekkehard Assmann zu den VN. Möglich sei dies durch eine Neuentwicklung. „Wir haben dazu in Wolfurt eine Testbahn aufgebaut, um zu schauen, wie es funktioniert“, so Assmann weiter.

Schwerpunkt in Wolfurt

Realisiert wurde der Großauftrag vorwiegend in der Wolfurter Firmenzentrale. Assmann spricht von einem Auftrag mit großem Volumen, der für eine gute Auslastung gesorgt habe. Über das genaue Auftragsvolumen macht Doppelmayr keine Angaben.

2,6 Kilometer lange Bahn

Die Gondelbahn ersetzt Autos, mit denen die Besucher bisher den Park durchquerten. Jetzt schweben sie mit einer Geschwindigkeit von 1,7 Metern in der Sekunde über die Tiere hinweg. „Praktisch geräuschlos“, so Assmann. Bis zu 1360 Personen können in der Stunde transportiert werden. Die gut 2,6 Kilometer lange Bahnfahrt dauert etwas mehr als 26 Minuten.

„Wir haben schon länger gesagt, dass Seilbahnen für einen Zoo die ideale Transportmöglichkeit darstellen“, freut sich Assmann über ein neues Einsatzgebiet. Man komme sehr nahe an die verschiedenen Tiere heran, ohne sie dabei zu sehr zu stören. Mit der ersten Seilbahn in einem Safaripark hofft man bei Doppelmayr auf Folge- Aufträge. „Es gibt weltweit Anfragen von anderen Zoos“, bestätigt der Marketing- und Öffentlichkeitschef von Doppelmayr, Ekkehard Assmann, den VN eine entsprechende Nachfrage .



(Quelle: VN)