18 Juli 2011

Australische Neugeborene vertauscht

In einem australischen Krankenhaus sind zwei Neugeborene vertauscht und über Stunden hinweg von der falschen Mutter gestillt worden.









Die Klinik in Geelong, westlich der Metropole Melbourne, machte in einer Mitteilung am Montag menschliches Versagen für den Fehler verantwortlich.

Über Stunden bei der falschen Mutter

Eigentlich gebe es klare Vorschriften und Prozeduren, damit so etwas nicht passiere, erklärte das Krankenhaus. In diesem Fall seien aber offenbar die Armbänder zur Identifizierung der Säuglinge nicht mit denen der Mütter verglichen worden. So hätten die Babys mehr als acht Stunden bei der falschen Mutter verbracht, nachdem sie nach der Geburt die Nacht auf einer Spezialstation hätten verbringen müssen.#

Verwechslung durch Zufall bemerkt

Die Klinik entschuldigte sich für diese "furchtbare Tragödie" und leitete Ermittlungen zu dem Vorfall ein, der sich bereits am Freitag ereignete. Demnach hatte ein Familienmitglied die Verwechslung durch Zufall bemerkt. Die Babys und die Mütter wurden auf Infektionen untersucht, die sie sich etwa durch das Stillen zugezogen haben könnten.


(Quelle: APA)