16 Juli 2011

1. Liga: WAC/ St. Andrä bleibt an der Spitze

Auch Altach, LASK, Austria Lustenau und Vienna bleiben siegreich.

WAC/St. Andrä steht auch nach der zweiten Runde an der Tabellenspitze der Fußball-Erste-Liga. Drei Tage nach dem 2:0-Erfolg in St. Pölten feierten die Wolfsberger einen glücklichen 1:0-(0:0)-Heimerfolg über Grödig und halten damit wie Austria Lustenau beim Maximum von sechs Zählern. Das Goldtor für die Kärntner, die seit 4. März (1:2 gegen FC Lustenau) in Heimspielen (fünf Siege, zwei Remis) weiter ungeschlagen sind, erzielte Christian Falk aus einem Handelfer in der 91. Minute.

Die 2.000 Zuschauer in der Lavanttal-Arena sahen in der ersten Hälfte eine sehr attraktive Partie zweier offensiv ausgerichteter Teams mit mehreren Chancen hüben wie drüben. So scheiterte etwa WAC-Stürmer Parapatits per Kopf nach Lainer-Flanke an der Latte (30.), während Kerhe nach einem Jacobo-Solo aus kurzer Distanz den auf der Linie stehenden Grödig-Innenverteidiger Richard anschoss (38.).

Nach der Pause flachte das Niveau der Partie extrem ab, ehe es im Finish noch einmal richtig hektisch wurde. Nach einem Freistoß von Kreuz wollte Schiedsrichter Harald Ruiss ein Handspiel gesehen haben und entschied auf Elfmeter, den Falk sicher verwertete. In der Nachspielzeit wurden bei den Gästen aus Salzburg dann noch Thomas Hopfer und Coach Heimo Pfeifenberger jeweils wegen Kritik des Feldes verwiesen. Pfeifenberger hatte sich aber nicht über die Elfer-, sondern über die Freistoß-Entscheidung unmittelbar davor aufgeregt und damit seinen Ausschluss provoziert.

WAC/St. Andrä - SV Grödig 1:0 (0:0)
Lavanttal-Arena, 2.000 Zuschauer, SR Harald Ruiss
Tor: 1:0 (91.) Falk (Handelfer)

WAC/St. Andrä: Dobnik - Berchtold (76. Zakany), Sollbauer, Jochum, Baldauf - Kerhe, Messner, Kreuz, Jacobo (70. Gotal) - Falk, Stückler (80. Topcagic)
Grödig: Schranz - Lainer (93. Sobkova), Richard, Cabrera, Lenko - Schubert (93. Krammer), Hopfer, Siller, Salamon - Parapatits, Jukic

Gelb-rote Karte: Hopfer (93./Foul und Kritik)
Gelbe Karten: Stückler, Dobnik, Gotal, Falk bzw. Siller, Cabrera, Schranz

Anmerkung: Grödig-Coach Heimo Pfeifenberger wurde wegen Schiedsrichterkritik in der Nachspielzeit auf die Tribüne verbannt.


(Quelle: oe24.at)