16 August 2011

Falscher Polizist hielt auf A2 Studenten an

Ein 61 Jahre alter Mann hat sich auf der A2 in der Steiermark als Polizist aus­ge­ge­ben und wollte einem 24- jährigen Studenten den Führerschein abnehmen.

Als sich der Student nach der Dienstnummer erkundigte, machte sich der Mann aus dem Staub. Der 24- Jährige merkte sich das Kennzeichen, der Niederösterreicher wurde ausgeforscht.

Der 24- Jährige war am Freitagnachmittag auf der A2 in Fahrtrichtung Wien von dem Pkw- Lenker aus Mödling überholt und angehalten worden. Der Mann zeigte dem Studenten einen Ausweis mit der Aufschrift "Polizei", beanstandete ihn wegen Überschreiten des Geschwindigkeitslimits und drohte ihm mit einem Führerscheinentzug von drei Monaten. Der junge Wiener wollte daraufhin die Dienstnummer wissen. Der Ältere verweis auf den Ausweis, stieg aber dann zurück in seinen Pkw und fuhr davon.

Der Student erstattete Anzeige, der 61- jährige Pseudo- Polizist konnte kurz darauf aufgrund des Autokennzeichens ausgeforscht werden. Der bereits behördenbekannte Mann wurde nach der Einvernahme wegen Amtsanmaßung angezeigt.


(Quelle: APA)